Stoffwindeln nähen für Babys: Eine nachhaltige und kostengünstige Alternative zu Einwegwindeln
Wenn ich mich mit einer Sache in der Schwangerschaft beschäftigt habe, dann mit Stoffwindeln. Ich habe erst einmal etliche Blogbeiträge und Youtube Videos gewälzt, bis ich einen roten Faden in die Sache bekommen habe.
Mit meinem Blogbeitrag möchte ich euch gerne kompakte Informationen über das Nähen von Stoffwindeln geben, ohne dass ihr euch 1.000 Beiträge anschauen müsst.
Bis vor kurzem hatte ich noch nie etwas von Stoffwindeln gehört. Ich bin ganz ehrlich, ich habe meine Vorurteile gehabt. Muttis in Batik- Haremshosen und Rastalocken - (sorry, wenn ihr diese habt oder tragt ;-) - nicht böse gemeint) und kurz gesagt totale Ökos und Alternative.
Aber gibt es heute noch das Vorurteil „der ist ein Öko“???
Spätestens in den letzten Jahren haben doch alle von den Problemen in der Umwelt gehört und machen sich Gedanken darüber, oder sollten das zumindest tun. Wir sollen nicht mehr so viel Fleisch essen, das Auto stehen lassen, Bio- oder regionale Produkte kaufen und - ganz wichtig - Müll vermeiden. Vor allem Plastikmüll.
Jetzt war ich schwanger und hatte mir darüber Gedanken gemacht, dass bald ein ganz große Müllbelastung auf uns zu kommen würde, in Form von Einmalwindeln. Schon von meinen Nichten und Neffen kenne ich dieses Problem und wollte es gerne umgehen. Hier mal ein paar Fakten, die ich gefunden habe und die sehr interessant sind.
Fakten über Stoffwindeln
4500-6000 Wegwerfwindeln in 3 Jahren, 1500 Euro
1,5 Tonnen Müll pro Baby in 3 Jahren
2,5% davon bleiben als Giftmüll übrig
400 Jahre bis sie Mikroplastik sind
25 Stoffwindeln kosten 300-600 Euro (Made in Germany)
Ersparnis gegenüber von Wegwerfwindeln bei Waschen bei 40-60 Grad, Lufttrocknung und Weiterverwendung der Windel, 40 % Energieersparnis
Hier einmal zwei Videos, wo ich diese Informationen unter anderem her habe.
Schon auf unseren Reisen in asiatische Länder ist mir aufgefallen, dass dort niemand Einmalwindeln benutzt. Und warum? Im Gegenteil zu den westlichen Teilen der Erde können sich die Menschen dort diesen „Luxus“ einfach nicht leisten.
Der finanzielle Aspekt war jetzt nicht bei mir ausschlaggebend dafür Windeln selber zu nähen, sondern die Abfallvermeidung. Der erste mit dem ich darüber gesprochen habe war natürlich mein Mann. Der war aber sofort fine damit und stand hinter meiner Entscheidung.
Dann habe ich nach und nach mit verschiedenen Leuten darüber gesprochen und ihnen erzählt was ich vorhabe. Und gewöhnt euch schon mal an eins: Ihr bekommt die tollsten Sachen um die Ohren gehauen.
Hier mal meine Top 5 mit denen ich immer konfrontiert wurde.
„Ihhhhhhh ist das eklig. Da hat man dann die ganze Kacke an den Händen“
„Na, du wirst schon sehen was du davon hast“
„Oh Gott, was machst du mit der ganzen Wäsche“
„Ach, die Gummihosen habe ich früher bei meinen Kindern auch benutzt“
„Da wirst du eh keine Zeit zu haben“
Trotz des Gegenwinds, den ich bekommen habe, war es für mich auch eine kleine Challange, der ich mich stellen wollte. Ähnlich wie beim Brautkleid nähen oder meinem ersten Dirndl.
Meinen ganzen Erfahrungsbericht könnt ihr in meinem Youtube Video sehen. Ich habe mich für zwei Systeme entschieden und die Schnittmuster im Fluff-Store gekauft. Die E-Books kann ich euch wirklich sehr ans Herz legen, sie sind für den Preis super in Ordnung.
Hier geht es zu dem Wegweiser, damit ihr euch besser entscheiden könnt, welches System das beste für euch ist und zu euch passt.
Ich werde jetzt nicht noch einmal alles auflisten was ich in dem Video erzählt habe. Aber einen weiteren Store möchte ich euch noch empfehlen, bei dem ich die Stoffe gekauft habe. Die Stoffwindelei hat einfach die schönsten Stoffe für Stoffwindeln und Zubehör. Es gibt ebenfalls viele kostenlose Anleitungen für z.B. Prefolds und ihr könnt euch jederzeit mit euren Fragen und Wünschen an den Store wenden. Ich habe wirklich sehr positive Erfahrungen gemacht.
Was müsst ihr denn jetzt alles kaufen für eure Stoffwindeln? Hier könnt ihr euch meine Einkaufsliste herunterladen.
Ladet euch hier die Einkaufsliste herunter
Die Facebook Gruppe ist ebenfalls eine Alternative, wenn ihr Fragen rund um das Thema habt. Dort gibt es viele Mütter und Väter, die euch mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Dieser Beitrag enthält natürlich Werbung, da ich hier sämtliche Firmen nenne. Ich habe aber alles selber bezahlt und es sind absolute Empfehlungen von meiner Seite. Hier mal eine kleine Einkaufsliste, wieviel ich bezahlt habe und was ich gekauft habe.
Und wie bin ich jetzt mit Stoffwindeln klar gekommen und habe ich sie benutzt???
Das werdet ihr bald in einem weiteren YouTube Video und Beitrag sehen.
Bis dahin. Fröhliches Wickeln!
Eure Lisa