Oversized Mantel

Ich gebe zu: Nach einer gefühlten Ewigkeit lade ich mal wieder einen Blogpost hoch. Vielleicht mag es daran liegen, dass ich im September Mama geworden bin. Natürlich komme ich nicht mehr so häufig zum Nähen wie früher. Obwohl ich vor dem Baby auch nicht jeden Tag an der Nähmaschine gesessen habe, aber so Aktionen wie 6 Stunden Non-stop-Nähen geht natürlich nicht mehr. Zwischendurch setzte ich mich hin und mache an einem Tag das Schnittmuster und an dem anderen schneide ich zu. Alles in kleinen Häppchen. Die Lust am Nähen habe ich aber nicht verloren. 

Und ich habe auch immer noch keine grosse Lust Kinderkleidung zu nähen. Mein Baby trägt nach 5 Monaten schon Größe 80 und alles was ich für ihn gemacht habe, hat er nur 1 oder 2 mal angehabt. Also wirklich zu schade. Da nähe ich doch lieber für mich. 

burda style Jacke, Mantel und Spatenkragen F/S 2015 #6736

Ich möchte euch gerne meinen super coolen Oversize-Mantel zeigen. Ich muss jetzt etwas mogeln, denn ich habe ihn  schon letzten Winter für mich genäht. Aber nichtsdestotrotz kann ich ihn euch sehr ans Herz legen. 

Das Schnittmuster ist wirklich einfach und für Anfänger, die sich an ihren ersten Mantel trauen möchten, super geeignet. (hier gehts zum Schnittmuster) Ihr solltet natürlich schon einmal genäht haben und euch etwas auskennen. Ihr könnt einen super kuschligen Mantelstoff dafür verwenden. Ich habe natürlich wieder zu einem karierten gegriffen, was mir etwas Kopfschmerzen bereitet hat beim zuschneiden. Wie bei so vielen Mustern ist das Schnittmuster für das Futter wieder nicht dabei. Für 10 Euro, die das Schnittmuster kostet, finde ich sollte es mit inbegriffen sein. Wer näht sich denn bitte einen Wintermantel ohne Futter? Das kann ich leider nicht verstehen. Das gehört für mich dazu. Also musste ich mir das noch einmal extra konstruieren. Fredi von Seemannsgarn hat dazu einen tollen Blogbeitrag geschrieben wie das funktioniert. Schaut doch gerne einmal vorbei. 

burda style Jacke, Mantel und Spatenkragen F/S 2015 #6736

Von der Passform her bin ich wirklich sehr zufrieden. Er ist halt oversized, also sitzt sehr locker und man kann super dicke Pullis drunter ziehen. Die Länge finde ich genial. Der Mantel geht mir bis zu den Waden und hält auch bei richtigen kalten Temperaturen schön warm. Es kommt dabei natürlich auf den Stoff den ihr wählt. Ich kann mir auch super vorstellen diesen Mantel in etwas dünneren Stoff zu nähen vielleicht als Übergangsmantel. Offen getragen sieht er fast noch cooler aus. 

burda style Jacke, Mantel und Spatenkragen F/S 2015 #6736

Also wer auf der Suche nach einem speziellen Teil ist, was nicht so super aufwendig ist, wird damit sehr glücklich sein. Dadurch, dass kein Kragen genäht werden muss und nur die Blenden verstrürzt werden müssen, geht es echt schnell.

Übrigens. Die Mütze die ich aufhabe ist die Oslo Hue von Petite Knit. Leider war die Größenangabe merkwürdig und sie ist mir viel zu groß. Also wer sie nachstricken möchte, sollte lieber eine Nummer kleiner wählen.

Oslo Hue/Mütze von Petite Knit

Ich hoffe ich habe euch nach langer Zeit mal wieder etwas Inspiration geliefert. 

Ganz liebe Grüße

Lisa