Stoffreise

View Original

1 Schnitt 10 Kleider

Heute präsentiere ich euch mein neues Kleid aus dem aktuellen Buch von Laura Hertel.

Ich habe euch  ja schon mal über Laura in meinem letzten Bericht "Ein Traum wird wahr" erzählt. Als ich nämlich ihr Brautmodenatelier in Leipzig besucht habe, unterhielten wir uns ausführlich über Kleider, Stoffe und Schnitte. So sind wir auch auf das neue Buch 1 Schnitt 10 Kleider zu sprechen gekommen, das sie im März veröffentlicht hat.

Interessant daran finde ich, dass Laura auch für ihre Brautkleider einen Basis-Grundschnitt hat. Darauf baut sie auf und schneidert diese wunderschönen einmaligen Brautkleider.

Ich bin ja heimlich verliebt in ihren außergewöhnlichen Stil. Jetzt wisst ihr es!!! :-) Aus diesem Grund war ich auch schon gespannt auf ihr Buch und habe mich so gefreut es endlich in den Händen zu halten.

In dem ersten Kapitel geht es um Nähbasics, Grundlagen, Materialkunde und Nähwerkzeug. Wer Nähanfänger ist kann sich hier austoben. Alles ist mit liebevollen und gut erklärten Bildern beschrieben. Für mich ist natürlich das Kapitel "Projekte" das interessanteste. Es ist schön fotografiert und die Schnitte individuell. Beim durchblättern kamen mir bereits viele Ideen, was ich machen könnte. Das Buch regt auf jeden Fall die Kreativität an. Ich wollte mal etwas nähen, das ich noch nie gemacht habe. Die Auswahl war zwischen dem Latzkleid Goldie oder dem Bustierkleid Rosalie. Die Entscheidung fiel mir echt schwer. Letztendlich habe ich mich aber für das Kleid entschieden.

Der Schnitt war relativ fix fertig. Ich musste mir nur alles auf die linke Seite mit Kreide schreiben, da das Oberteil doch aus relativ vielen Teilen besteht und ich sonst etwas durcheinander gekommen wäre. Ich habe alle Teile des Bustiers mit Vlieseline verstärkt. Die Anleitung ist sehr gut und verständlich geschrieben. Ich bin der Typ, der beim nähen die Anleitungen grundsätzlich nie versteht. In diesem Punkt bekommt das Buch einen Pluspunkt.

Ich habe die Größe nach der Maßtabelle ausgesucht, die angegeben ist. Dementsprechend also die Größe 36. Als ich das Kleid zum ersten mal anprobiert habe musste ich feststellen, dass das Oberteil leider etwas zu groß war. An den Seiten habe ich das Bustier noch kleiner gemacht. Den nächsten Schnitt nehme ich einfach eine Nummer kleiner. Dann müsste es super passen.
Ich werde mit Sicherheit noch mehr Kleider aus diesem Buch nähen. Ich habe mir ebenfalls die anderen Anleitungen durchgelesen und habe schon richtig Lust auf die neuen Projekte.

Jetzt seid ihr an der Reihe

Ich verlose nämlich ein Exemplar von "1 Schnitt 10 Kleider", das von Laura zur Verfügung gestellt wurde. Schreibt mir doch einfach bis zum 01.05.2016 hier unter dem Beitrag warum gerade du das Buch haben willst. Der Gewinner/in wird dann von mir per Mail benachrichtigt. Bei EMF könnt ihr das Buch für 16.99 Euro kaufen. Wer also nicht gewonnen hat oder nicht so lange warten möchte ;-)  Ihr könnt auch noch an zwei Verlosungen teilnehmen, die bei den Bloggern

Vicky (Vintagemädchen) 04.05.2016

und

Selmin (Tweed&Greet) 11.05.2106

stattfinden.

Das Gewinnspiel ist beendet. Gewonnen hat Susann Schneider. Herzlichen Glückwunsch