Stoffreise

View Original

L wie Latzkleid und Goodbye 2016

Meet & Sew in Berlin, Latzkleid 1 Schnitt 10 Kleider, Laura Hertel, 12 letters of handmade fashion

Kaum zu glauben aber die Mitnähaktion 12 letters of handmade fashion ist zu Ende. Aus diesem Anlass haben wir uns in Berlin getroffen, um gemeinsam für den letzten Buchstaben zu nähen.

Als Selmin berichtet hat, dass es doch eine gute Idee wäre gemeinsam den letzten Buchstaben in Berlin zu nähen, war ich sofort begeistert. Wir hatten etwas Zeit vorher um uns Gedanken zu machen was wir denn für das L nähen wollen. Mir fiel recht schnell ein, das Latzkleid aus dem Buch „ 1 Schnitt, 10 Kleider“ von Laura Hertel zu nehmen. Passend zum Weihnachtsfest habe ich mich für einen rot karierten Stoff entschieden.

Ich habe mich riesig auf das Wochenende gefreut und darauf, die ganzen Ladys einmal persönlich zu treffen. In der Agentur von Fee wurde die „ Meet and sew“ veranstaltet in einem wunderschönen Altbau direkt in Berlin Mitte. Fee und Selmin haben alles liebevoll geschmückt und aufgebaut. Jeder hatte viel Gepäck dabei, denn Nähmaschinen, Overlock und Zubehör mussten ja mitgenommen werden. Ich habe nicht schlecht geguckt als ich gehört habe, dass viele den ganzen Krempel in der Bahn quer durch die Republik transportiert haben.

Erst einmal gab es ein großes „Hallo“, wir haben uns locker unterhalten und unsere Namensschilder geschrieben. Ich war ziemlich froh, dass wir die hatten, da ich es wirklich nicht mit Namen so habe. Jeder hat einen Platz bekommen und hatte eine GoodyBag vor sich liegen. Darin waren hilfreiche Produkte von Prym, ein Stoffgutschein von Rapantinchen und leckerer Tee von Fee. Ein großen Gabentisch gab es von Tchibo. Jana hat Wolle, Stoffe und viel Zubehör mitgebracht und wir konnten ins richtig austoben. Als Foodbloggerin war sie zwar allein unter uns aber mit ihrer sympathischen Art mischte sie mit und hat sogar ihre ersten Nähversuche gestartet.

Nach der Vorstellungsrunde ging es dann an die Arbeit. Einige hatten ihre Stoffe schon zugeschnitten und konnten sofort loslegen. Aber auch für diejenigen die von vorne starteten, war es kein Problem und genügend Platz war vorhanden. Ich hatte ganz schön viele Einzelteile, da ich das Kleid komplett mit Futter unterlegt habe. Ich habe den Schnitt vorher Probe genäht und habe dort bemerkt, dass ich den Latz etwas größer machen musste. Später wurde das aber zum Problem, da die Passform nicht korrekt war. Ich habe mir also überlegt eine Falte zu legen, dann war ich recht zufrieden.

Die Nähmaschinen ratterten den ganzen Samstag über. Zwischendurch wurden wir bestens versorgt mit Getränken und Essen. Ob Veganer, Vegetarier oder Glutenfrei, auf jeden Wunsch wurde Rücksicht genommen.

Einige hatten sogar mehrere Projekte dabei oder haben ein Strickstück in Angriff genommen. Zwischendurch wurde viel gelacht und über Gott und die Welt getratscht. Manchmal war es aber auch ganz still und alle konzentrierten sich auf ihre Arbeiten. Den Samstag haben wir dann gemütlich in einem Restaurant den Abend ausklingen lassen.

Der Sonntag war dann zur Fertigstellung unserer Sachen gedacht und bis zum Mittagessen sind auch fast alle fertig geworden. Jeder war stolz auf sein genähtes Werk. Wir haben dann Berlins Straßen unsicher gemacht, Strettstyle Fotos geschossen.

Ich habe mich so sehr darüber gefreut alle Bloggerinnen kennenzulernen, die das ganze Jahr über an der Aktion 12 letters of handmade fashion mitgemacht haben. Das war das erste Mal, dass ich an so einem Nähwochenende teilgenommen habe. Ich könnte mir in Zukunft vorstellen es zu wiederholen.

Ich möchte diesen Blogbeitrag auch dazu nutzen, um mich für das Jahr 2016 zu verabschieden. 12 mal habe ich es geschafft für die Aktion etwas zu nähen/stricken und ich hoffe es geht für 2017 in anderer Form weiter. Immer wieder bin ich beeindruckt was für begabte Menschen ich treffe, die mich inspirieren für mein Hobby und von denen ich etwas lerne.

Meet & Sew in Berlin, 12 letters of handmade fashion, Kira von thecouture, Fredi von Seemansgarn

Ich freue mich schon auf nächstes Jahr und darauf was ich wohl für neue Leute kennenlerne und hoffentlich alte Bekannte wieder treffe.

Ich wünsche euch wunderschöne Festtage und einen guten Rutsch.

Bis nächstes Jahr

Eure Lisa